© 2013 nh

Edzard Klapp: Soma gesucht – Rapunzel gefunden / Der Fliegenpilz (280)

„Wer sich auf die Suche nach Soma begibt, das heißt, wer zu erkunden trachtet, was unter ‚Soma‘ zu verstehen sein soll, der wird alsbald auf die Behauptung treffen, es handele sich um die der Unterfamilie der Seiden-pflanzengewächse zugehörige Pflanze ‚Sarcostemma viminale‘.
Das lässt sich schwerlich vereinbaren mit den Thesen des R. Gordon Wasson, der in ‚Soma‘ den Fliegenpilz sieht.“

Mit diesen Worten beginnt Edzard Klapp, der Besucherinnen und Besuchern des virtuellen Fliegenpilz-Museums bereits als kenntnisreicher und sprach-gewandter Autor bekannt sein dürfte, seinen neuen Essay, der auch als Ergänzung und Kommentar zu der von den Indern Padhy und Dash vor-
gelegten Schrift „Der Soma-Trinker des alten Indien – eine ethnobotanische Rückschau“ verstanden werden darf.

Konnte das Geheimnis, das sich um den rätselhaften Rauschtrank rankt nun gelüftet werden? Bitte lesen Sie selbst!
Den vollständigen Beitrag finden Sie an dieser Stelle!

Alternativ klicken Sie bitte auf das unten dargestellte Titelbild!

Edzard Klapp: Soma gesucht - Rapunzel gefunden, pdf

(pdf, 843 KB)

Bitte kommentieren Sie!

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben.
Pflichtfelder sind markiert. *

*
*

HTML möglich: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>